Gladiator

Gladiatoren sind Meister des Schwerts.
Egal, ob ein- oder zweischneidige Klingen, Krummsäbel oder Langschwerter – in der Arena werden Gladiatoren auf schmerzhafte Weise geschult, alle Schwerter effektiv einzusetzen. Während sie mit Schwertern geschickt Hiebe gegen ihre Gegner führen, schützen sie mit Schilden sich selbst und ihre Kameraden. Wenn es die Situation erfordert, verzichten sie auf Schilde und konzentrieren sich ganz auf ihre Rolle, dem Gegner möglichst großen Schaden zuzufügen. In jedem Fall sind sie immer an vorderster Front im Schlachtgetümmel zu finden, wo sie unweigerlich die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich ziehen und so Schaden von ihren Mitstreitern abwenden.

am besten geeignete Rassen:
- Hochländer
- Seewölfe

Main-Aufgabe:
- Tank

wichtigste Attribute:
- Konstitution
- Stärke
- Parade

mögliche Jobklassen:
- Paladin (mit dem Druiden)
- Krieger (mit dem Marodeur)


Faustkämpfer

Faustkämpfer erdulden hartes körperliches Training, um die traditionellen Selbstverteidigungstechniken zu erlernen.
Sie sind Meister des waffenlosen Kampfes und verwenden Faustwaffen aus Metall, Leder oder Knochen, um die Schlagkraft ihrer stählernen Fäuste noch weiter zu erhöhen.
Da sie den Kampf auf kurze Distanz bevorzugen, müssen sie so schnell wie möglich an ihre Gegner herankommen.
Viele Faustkämpfer verzichten daher auf schwere Rüstungen zugunsten der Beweglichkeit.
Blitzschnell stürzen sie sich auf ihre Feinde und lassen einen Fausthagel auf sie niederprasseln.

am besten geeignete Rassen:
- Hochländer
- Seewölfe

Main-Aufgabe:
- DD

wichtigste Attribute:
- Stärke
- Schnelligkeit
- Kritischer Treffer

mögliche Jobklassen:
- Mönch (mit dem Pikenier)
- Barde (mit dem Waldläufer)


Marodeur

Marodeure sind auf den Kampf mit gewaltigen, zweihändig geführten Äxten spezialisiert.
Ihre Strategie ist ebenso einfach wie wirkungsvoll:
Mit purer Kraft, brutaler Gewalt und hartem Stahl zerschmettern sie die Feinde und deren Waffen gleichermaßen.

Marodeure findet man besonders oft unter Piraten, doch wegen ihrer Kampfkraft und ihrem furchteinflößenden Äußeren werden sie auch als Söldner und Monsterjäger hochgeschätzt.
Geübte Marodeure nehmen es leicht mit Horden von Gegnern auf und erschlagen problemlos selbst die größten Monster.

am besten geeignete Rassen:
- Hochländer
- Seewölfe

Main-Aufgabe:
- Tank

wichtigste Attribute:
- Konstitution
- Stärke
- Parade

mögliche Jobklassen:
- Krieger (mit dem Gladiator)
- Dragoon (mit dem Pikenier)


Pikenier

Pikeniere führen lange, zweihändige Stangenwaffen, die sich ursprünglich aus Jagdwaffen wie dem Speer oder der Harpune entwickelt haben.
Dazu kommen noch verschiedene Hieb- und Stichwaffen, mit denen Pikeniere ihre Angriffe variieren können.
Das macht sie zu äußerst flexiblen und gefährlichen Kämpfern.
Unter dem Einfluss der ruhmreichen mhigischen Gardisten wurde früher der Langspieß bevorzugt, doch in den letzten Jahren wurde das Waffenarsenal stark erweitert, zum Beispiel um die Hellebarde oder den Dreizack.
Der Umgang mit Stangenwaffen ist alles andere als leicht, doch wer darin geübt ist, kann einen wahren Wirbelsturm aus Stichen und Hieben entfesseln.

am besten geeignete Rassen:
- Hochländer
- Seewölfe

Main-Aufgabe:
- DD

wichtigste Attribute:
- Stärke
- Schnelligkeit
- Kritischer Treffer

mögliche Jobklassen:
- Dragoon (mit dem Marodeur)
- Mönch (mit dem Faustkämpfer)


Waldläufer

Diese Fernkämpfer sind geübt im Umgang mit Pfeil und Bogen und verstehen sich darauf, Feinde aus der Distanz mit direkten und ballistisch wohlberechneten Schüssen zu beschießen.

Besonders oft kommen dabei Langbögen der Elezen und Kurzbögen miqo'tischer Jäger zum Einsatz.

Waldläufer kennen die Schwächen ihrer Gegner und bereiten sich strategisch auf einen Kampf vor.
Je nach Einsatz wählen sie unterschiedliche Bögen aus und finden die strategisch günstigste Position.
Meister ihrer Kunst sollen sogar flink genug sein, einen regelrechten Pfeilhagel auf ihre Gegner niederprasseln zu lassen.

am besten geeignete Rassen:
- Goldtatzen
- Halmlinge
- Erlschatten

Main-Aufgabe:
- DD

wichtigste Attribute:
- Geschicklichkeit
- Kritischer Treffer
- Schnelligkeit

mögliche Jobklassen:
- Barde (mit dem Faustkämpfer)
- Schwarzmagier (mit dem Thaumaturgen)


Druide

Druiden nutzen eine animistische Form der Magie, um die elementaren Urkräfte der Natur zu manipulieren und daraus Zauber zu weben.

Sie kommunizieren mit den Geistern, die allen Entitäten innewohnen, und haben ein allumfassendes Verständnis vom wahren Wesen der Dinge.

Sie kanalisieren den Äther, der sie umgibt, mithilfe von Stöcken und Stäben aus den ihnen heiligen Bäumen, und transformieren ihn in die gewünschten Zauber.

Druiden verstehen es besonders gut, mittels Magie die Reserven, die dem Körper innewohnen, zu aktivieren und ihn so zu stärken und seine Regeneration zu beschleunigen.

am besten geeignete Rassen:
- Lohengarde
- Mondstreuner
- Sandling

Main-Aufgabe:
- Heiler

wichtigste Attribute:
- Willenskraft
- Entschlossenheit
- Frömmigkeit
- Kritischer Treffer
- Zaubertempo

mögliche Jobklassen:
- Weissmagier (mit dem Hermetiker)
- Gelehrte (mit dem Hermetiker)
- Paladin (mit dem Gladiator)


Thaumaturg

Die arkane Kunst der Thaumaturgie entfaltet in den geübten Händen ihrer Adepten verheerende Macht und bringt Unheil und Verderben über ihre Opfer, weshalb sie von vielen gefürchtet wird - besonders von denen, die diese Magie nicht verstehen.
Die Essenz ihrer Magie finden die Thaumaturgen durch langjährige innere Betrachtung in sich selbst.
Sie verwenden in Zepter oder Stäbe eingearbeitete Edelsteine als Fokus, um sich den Äther, der ihre Körper durchströmt, für Zauber nutzbar zu machen.
Der Thaumaturg ist ein Meister der arkanen Magie und er vermag es, mit ihrer destruktiven Macht grässlichere Wunden zu schlagen als das schärfste Schwert.

am besten geeignete Rassen:
- Dunkelalben
- Erlschatten

Main-Aufgabe:
- DD

wichtigste Attribute:
- Intelligenz
- Entschlossenheit
- Kritischer Treffer
- Zaubertempo

mögliche Jobklassen:
- Schwarzmagier (mit dem Waldläufer)
- Beschwörer (mit dem Hermetiker)


Hermetiker

Hermetiker machen sich mit ihren okkulten Kräften Schutzgeister untertan und kanalisieren ihre gewaltige geistige Kraft durch die besonderen geometrischen Muster, die auf der aus den Südlanden überlieferten Arithmetik basieren.

Als Waffe nutzen sie ebendiese in Zauberbüchern gebündelten Symbole, um mithilfe ihrer Kraft den Äther zu leiten und in Zauber umzuformen.

Sie ermöglichen dem Hermetiker ebenfalls die verborgene Kraft geheimnisvoller Juwelen zu erwecken und ein Wesen namens "Karfunkel" herbeizurufen, das ihnen zu Diensten steht.

am besten geeignete Rassen:
- Dunkelalben (DD)
- Erlschatten (DD)
- Sandling (Heiler)
- Mondstreuner (Heiler)
- Lohengarde (Heiler)

Main-Aufgabe:
- DD
- Heiler

wichtigste Attribute:
- Intelligenz bzw. Willenskraft
- Entschlossenheit
- Kritischer Treffer
- Zaubertempo

mögliche Jobklassen:
- Beschwörer (mit dem Thaumaturg)
- Gelehrter (mit dem Druiden)
- Weissmagier (mit dem Druiden)


Paladin

Die Gardisten der Palastwache haben dem Sultanat von Ul'dah absolute Treue geschworen und dienen der Herrscherfamilie seit Jahrhunderten als Leibgarde.

Um ihre Aufgaben erfüllen zu können, haben sie ihre Kampftechniken von Tag zu Tag immer weiter verfeinert und die Vollkommensten unter ihnen werden als Paladine bezeichnet.

Paladine kleiden sich in strahlende Rüstungen und stürmen mit Schild und Schwert in den Kampf, stets bereit, ihr Leben für ihre Herren zu opfern.

Wer den Weg des Paladins beschreitet, wird zum eisernen Bollwerk für seine Gefährten.

Main-Aufgabe:
Im Moment der bevorzugte Main-Tank dank seiner vielen Deff-Skills und Unterbrechungsmöglichkeiten.

benötigte Klassen:
- Gladiator (Level 30)
- Druide (Level 15)

wichtigste Attribute:
- Konstitution
- Stärke
- Parade

mögliche C-Skills:
- VorahnungDeine Verteidigung ist um 20% erhöht.
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 2)
- VitaDu stellst einen Teil der verlorenen LPs wieder her.
Heilpotenzial: 400
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: 2 Sekunden
(Druide Level 2)
- SchädelspalterDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: erhöhte Feindseligkeit
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 4)
- KnochenbrecherDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: Schaden über Zeit
Attacke-Wert: 20
Dauer: 18 Sekunden
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 6)
- BlutbadDu wandelst 25% des Schadens, den Du mit Deiner nächsten erfolgreichen physischen Attacken austeilst, in LP um.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 8)
- ProtesDu erhöhst die Verteidigung des Ziels und aller Gruppenmitglieder in seinem Umkreis.
Dauer: 30 Minuten
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: 3 Sekunden
(Druide Level 8)
- WiederbelebenDu belebst das Ziel wieder, wonach es für gewisse Zeit unter dem Status "Schwäche" leidet.
Bedingung: eigener Charakter ist nicht im Kampf.
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: 8 Sekunden
(Druide Level 12)
- GnadenstoßDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 200
Bedingung: LP des Gegners sind unter 20%
Tötet die Attacke den Gegner, regenerierst Du 20% Deiner Maximal-LP.
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 26)
- SteinhautDu errichtest eine Barriere um das Ziel, die ein bestimmtes Maß an Schaden absorbiert (10% der Maximal-LP des Ziels).
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: 3 Sekunden
(Druide Level 34)


Mönch

Einst rühmte sich Ala Mhigo, die stärkste militärische Kraft Eorzeas zu sein.
Diese Stärke gründete sich zum einen auf den disziplinierten mhigischen Pikenieren und zum anderen auf den hochspezialisierten Kriegermönchen, die dem Orden „Faust des Rhalgr“ angehörten. Um Rhalgr, dem Gott der Zerstörung, näher zu kommen, stählten sie unermüdlich ihren Körper und Geist und vervollkommneten die Künste des waffenlosen Kampfes, wobei sie einen völlig eigenen Stil entwickelten.

Als Mönch lernt man, seine Chakren als Energiequelle anzuzapfen, um schier übermenschliche physische Leistungen zu vollbringen und jeden gefährlichen Kampf mit tänzerischer Leichtigkeit zu vollführen.

Main-Aufgabe:
Er ist der schnellste DD des Spiels, doch sein wirkliches Schadenspotential entwickelt sich erst in längeren Kämpfen.

benötigte Klassen:
- Faustkämpfer (Level 30)
- Pikenier (Level 15)

wichtigste Attribute:
- Stärke
- Schnelligkeit
- Kritischer Treffer

mögliche C-Skills:
- VorahnungDeine Verteidigung ist um 20% erhöht.
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 2)
- FinteDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 120
Zusatzeffekt: Verlangsamt den Gegner um 20%
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Pikenier Level 2)
- SchädelspalterDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: erhöhte Feindseligkeit
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 4)
- KnochenbrecherDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: Schaden über Zeit
Attacke-Wert: 20
Dauer: 18 Sekunden
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 6)
- Auge des SturmsDu erhöhst die Wahrscheinlichkeit, gegnerische Attacken zu parieren, um 40%.
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Pikenier Level 6)
- BlutbadDu wandelst 25% des Schadens, den Du mit Deiner nächsten erfolgreichen physischen Attacken austeilst, in LP um.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 8)
- PfählerDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
von hinten: 180
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Pikenier Level 8)
- UngestümDu regenerierst sofort 400 TP.
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Pikenier Level 22)
- GnadenstoßDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 200
Bedingung: LP des Gegners sind unter 20%
Tötet die Attacke den Gegner, regenerierst Du 20% Deiner Maximal-LP.
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 26)
- Zahn um ZahnDu erhöhst den ausgeteilten Schaden um 20%, aber auch den erlittenen Schaden um 25%.
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 80 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Pikenier Level 34)


Krieger

Tief in den Bergen von Abalathias Rückgrat liegt ein kleines Dorf.
Einst zogen von dort zahlreiche stolze Krieger mit gewaltigen Äxten in die Welt hinaus, um sich auf den Schlachtfeldern Eorzeas als Söldner zu verdingen, und ihre Dienste standen überall hoch im Kurs.

Sie steigerten ihre Kampfkraft, indem sie ihre bestialischen Urinstinkte in sich erwachen ließen und sich wilder Raserei ergaben.

Doch nach dem Ende der Zeit der großen Kriege verschwanden sie nach und nach und ihre Tradition geriet allmählich in Vergessenheit, sodass nur noch wenige ihre alten Techniken beherrschen.

Main-Aufgabe:
Er ist der AOE-Tank schlechthin. Im Moment fehlen ihm zwar die Deff-Skills des Paladins, doch dafür supportet er seine Heiler, so das er auch ein vollwertiger Main-Tank sein kann.

benötigte Klassen:
- Marodeur (Level 30)
- Gladiator (Level 15)

wichtigste Attribute:
- Konstitution
- Stärke
- Parade

mögliche C-Skills:
- SchurkenschwertDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: erhöhte Feindseligkeit
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Gladiator Level 4)
- LeichtfußDein Ausweichen ist um 15% erhöht.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 4)
- BlitzlichtDu erhöhst die Feindseligkeit aller Gegner in der Umgebung gegen Dich.
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Gladiator Level 8)
- ChakraDu regenerierst bis zu 450 LP (Höhe hängt von Deinem Attacke-Wert ab).
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 8)
- KonvaleszenzDu regenerierst um 20% mehr LP durch Zauber oder Kommandos.
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Gladiator Level 10)
- AufwärtshakenDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 170
Zusatzeffekt: Gegner wird um 20% verlangsamt
Bedingung: nur direkt nach erfolgreichem Ausweichen
Dauer: 12 Sekunden
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 10)
- Innere GelöstheitDeine Rate kritischer Treffer ist um 20% erhöht.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 60 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 12)
- HerausforderungDu lenkst die größte Feindseligkeit auf Dich.
Reaktivieren: 40 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Gladiator Level 22)
- AchtsamkeitDu erleidest keinen kritischen Treffer.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Gladiator Level 34)
- MantraDu erhöhst den Effekt von Heilmagie auf Dich und die umgebenden Gruppenmitglieder um 5%.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 42)


Dragoon

Seit seiner Gründung muss sich der Kirchenstaat Ishgard andauernd gegen die unerbittlichen Angriffe der Drachen behaupten und so verwundert es kaum, dass dort die Dragoons – die Drachenreiter – hohes Ansehen genießen.

Um gegen die Drachen zu bestehen, haben sie den Kampf mit Stangenwaffen perfektioniert, und sind nun in der Lage, mit gewagten Sprungangriffen gezielt die Schwachstellen der geschuppten Riesen zu durchbohren.

Wenn ein Dragoon mit seinem Speer eins wird, hoch in die Luft springt und auf seinen Gegner herabstößt, durchschlägt er jede Panzerung.

Main-Aufgabe:
Nahkampf-DD mit leichten Off-Tank-Ambitionen mit höchstem Melee-Burst-Damage.

benötigte Klassen:
- Pikenier (Level 30)
- Marodeur (Level 15)

wichtigste Attribute:
- Stärke
- Kritischer Treffer
- Schnelligkeit

mögliche C-Skills:
- VorahnungDeine Verteidigung ist um 20% erhöht.
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 2)
- LeichtfußDein Ausweichen ist um 15% erhöht.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 4)
- SchädelspalterDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: erhöhte Feindseligkeit
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 4)
- KnochenbrecherDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: Schaden über Zeit
Attacke-Wert: 20
Dauer: 18 Sekunden
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 6)
- BlutbadDu wandelst 25% des Schadens, den Du mit Deiner nächsten erfolgreichen physischen Attacken austeilst, in LP um.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 8)
- ChakraDu regenerierst bis zu 450 LP (Höhe hängt von Deinem Attacke-Wert ab).
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 8)
- AufwärtshakenDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 170
Zusatzeffekt: Gegner wird um 20% verlangsamt
Bedingung: nur direkt nach erfolgreichem Ausweichen
Dauer: 12 Sekunden
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 10)
- Innere GelöstheitDeine Rate kritischer Treffer ist um 20% erhöht.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 60 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 12)
- GnadenstoßDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 200
Bedingung: LP des Gegners sind unter 20%
Tötet die Attacke den Gegner, regenerierst Du 20% Deiner Maximal-LP.
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Marodeur Level 26)
- MantraDu erhöhst den Effekt von Heilmagie auf Dich und die umgebenden Gruppenmitglieder um 5%.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 42)


Barde

Wer an Barden denkt, hat meist das Bild eines Sängers, der in Schänken und auf Feiern Lieder trällert, vor Augen.

Doch in der alten Zeit waren Barden meisterhafte Bogenschützen, die auf den Schlachtfeldern Lieder anstimmten, um ihre Kameraden in den vordersten Reihen anzuspornen.

Mit ihrer Sangeskunst vertrieben sie nicht nur die Furcht aus den Herzen der Lebenden, sondern spendeten auch den Seelen der Gefallenen Ruhe und Frieden.

Die im Angesicht der Gefahr mit Inbrunst geschmetterten Lieder entwickelten offensichtlich eine besondere Macht über das Schicksal selbst.

Main-Aufgabe:
Der einzige Fernkampf-DD, der Schaden in der Bewegung machen kann, wodurch er bei vielen Begegnungen zum stärksten DD im Spiel wird.

benötigte Klassen:
- Waldläufer (Level 30)
- Mönch (Level 15)

wichtigste Attribute:
- Geschicklichkeit
- Kritischer Treffer
- Schnelligkeit

mögliche C-Skills:
- FinteDu führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 120
Zusatzeffekt: Verlangsamt den Gegner um 20%
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Pikenier Level 2)
- LeichtfußDein Ausweichen ist um 15% erhöht.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 4)
- Auge des SturmsDu erhöhst die Wahrscheinlichkeit, gegnerische Attacken zu parieren, um 40%.
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Pikenier Level 6)
- ChakraDu regenerierst bis zu 450 LP (Höhe hängt von Deinem Attacke-Wert ab).
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 8)
- Innere GelöstheitDeine Rate kritischer Treffer ist um 20% erhöht.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 60 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 12)
- UngestümDu regenerierst sofort 400 TP.
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Pikenier Level 22)
- Zahn um ZahnDu erhöhst den ausgeteilten Schaden um 20%, aber auch den erlittenen Schaden um 25%.
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 80 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Pikenier Level 34)
- MantraDu erhöhst den Effekt von Heilmagie auf Dich und die umgebenden Gruppenmitglieder um 5%.
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Faustkämpfer Level 42)


Weissmagier

Die weiße Magie vermag zu heilen und zu reinigen, doch im Verlauf der Geschichte wurde sie auch zur schändlichen Erfüllung ungezügelter Begierden missbraucht und daraufhin geächtet.

Lange Zeit galt ihre Anwendung als Tabu, doch in Gridania wurde die weiße Magie von den Padjal rehabilitiert und im Geheimen weitergegeben.

Wer über die Kraft der weißen Magie verfügt, vermag in jeder noch so gefährlichen Situation seine Gefährten zu heilen - ja, er ist nur allzu oft ihre letzte Rettung.

Main-Aufgabe:
Dank seiner vielen Möglichkeiten ist er der anstrengendere aber auch bessere Single-Target-Heiler.

benötigte Klassen:
- Druide (Level 30)
- Hermetiker (Level 15)

wichtigste Attribute:
- Willenskraft
- Entschlossenheit
- Frömmigkeit
- Kritischer Treffer
- Zaubertempo

mögliche C-Skills:
- BlitzDu führst dem Ziel blitzbasierten magischen Schaden zu
Attacke-Wert: 30
Zusatzeffekt: Fügt Ziel Status "Blitz" zu
Dauer: 18 Sekunden
Effekt von Status "Blitz": Blitzschaden über Zeit
Attacke-Wert: 35
Reaktivieren: 2.35 Sekunden
Aktivieren: 2.35 Sekunden
(Thaumaturg Level 6)
- UnbeirrbarkeitDein nächster Zauber wird nicht unterbrochen
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 30 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Thaumaturg Level 8)
- SpontanitätDu kannst Deinen nächsten Zauber sofort wirken
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 60 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Thaumaturg Level 26)
- RuinDu führst eine elementneutrale magische Attacke aus
Attacke-Wert: 80
Reaktivieren: 2.35 Sekunden
Aktivieren: 2.35 Sekunden
(Hermetiker Level 1)
- PhysickDu stellst einen Teil der verlorenen LP des Ziels wieder her
Heilpotenzial: 400
Reaktivieren: 2.35 Sekunden
Aktivieren: 1.88 Sekunden
(Hermetiker Level 4)
- VirusDu verringerst STK und GESK des Ziels um 15%
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Hermetiker Level 12)
- Auge um AugeDu errichtest eine Barriere um ein Gruppenmitglied oder einen Familiar
Dauer: 30 Sekunden
Effekt der Barriere: 20% Wahrscheinlichkeit, dass von Angreifern ausgeteilter physischer Schaden danach um 10% reduziert ist
Dauer: 20 Sekunden
Kann nicht auf sich selbst angewendet werden
Reaktivieren: 180 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Hermetiker Level 34)


Schwarzmagier

Die schwarze Magie ist eine zerstörerische Kraft, die vor Urzeiten von einer mächtigen Hexe entfesselt wurde.
Da sie sich zum Guten und zum Bösen verwenden lässt, waren die in dieser arkanen Kunst bewanderten Schwarzmagier ebenso gefürchtet wie geachtet.
Doch schließlich wurden sie von der Macht verführt, endgültig den Weg der totalen Vernichtung zu beschreiten ...

Diese dunkle Form der Magie mag in Vergessenheit geraten sein, doch wer sie wiederentdeckt und sich zu eigen macht, kann seine Feinde mit Leichtigkeit zu Asche verbrennen.

Main-Aufgabe:
Der Fernkampf-DD schlechthin.

benötigte Klassen:
- Thaumaturg (Level 30)
- Waldläufer (Level 15)

wichtigste Attribute:
- Intelligenz
- Entschlossenheit
- Kritischer Treffer
- Zaubertempo

mögliche C-Skills:
- Wütende AttackeDer Schaden, den Du verursachst, ist um 20% erhöht
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 180 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Waldläufer Level 4)
- FalkenaugeDeine Geschicklichkeit wird um 15%, Deine Präzision um 20% erhöht
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Waldläufer Level 26)
- Heimliche AttackeDu generierst durch Deine Attacken weniger Feindseligkeit
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Waldläufer Level 34)
- RuinDu führst eine elementneutrale magische Attacke aus
Attacke-Wert: 80
Reaktivieren: 2.35 Sekunden
Aktivieren: 2.35 Sekunden
(Hermetiker Level 1)
- PhysickDu stellst einen Teil der verlorenen LP des Ziels wieder her
Heilpotenzial: 400
Reaktivieren: 2.35 Sekunden
Aktivieren: 1.88 Sekunden
(Hermetiker Level 4)
- VirusDu verringerst STK und GESK des Ziels um 15%
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Hermetiker Level 12)
- Auge um AugeDu errichtest eine Barriere um ein Gruppenmitglied oder einen Familiar
Dauer: 30 Sekunden
Effekt der Barriere: 20% Wahrscheinlichkeit, dass von Angreifern ausgeteilter physischer Schaden danach um 10% reduziert ist
Dauer: 20 Sekunden
Kann nicht auf sich selbst angewendet werden
Reaktivieren: 180 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Hermetiker Level 34)


Beschwörer

Der Feuergott Ifrit, der Erdgott Titan und die Windgöttin Garuda sind sogenannte Primae, die von den wilden Stämmen heraufbeschworen wurden und für die Stadtstaaten Eorzeas eine ernste Gefahr darstellten.

In grauer Vorzeit jedoch gelang es mutigen Helden, die Kräfte der Primae zu stehlen, umzuwandeln und für sich selbst nutzbar zu machen.Daraufhin konnten sie mächtige Wesen zu Hilfe rufen und wurden fortan Beschwörer genannt.

Es ist tragisch, dass diese überaus nützliche Kunst im Laufe der Zeit verloren ging.

Main-Aufgabe:
Dank seinem Tank-Pet ist er der perfekte Einzelgänger.

benötigte Klassen:
- Hermetiker (Level 30)
- Thaumaturg (Level 15)

wichtigste Attribute:
- Intelligenz
- Entschlossenheit
- Kritischer Treffer
- Zaubertempo

mögliche C-Skills:
- BlitzDu führst dem Ziel blitzbasierten magischen Schaden zu
Attacke-Wert: 30
Zusatzeffekt: Fügt Ziel Status "Blitz" zu
Dauer: 18 Sekunden
Effekt von Status "Blitz": Blitzschaden über Zeit
Attacke-Wert: 35
Reaktivieren: 2.35 Sekunden
Aktivieren: 2.35 Sekunden
(Thaumaturg Level 6)
- UnbeirrbarkeitDein nächster Zauber wird nicht unterbrochen
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 30 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Thaumaturg Level 8)
- SpontanitätDu kannst Deinen nächsten Zauber sofort wirken
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 60 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Thaumaturg Level 26)
- Wütende AttackeDer Schaden, den Du verursachst, ist um 20% erhöht
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 180 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Waldläufer Level 4)
- FalkenaugeDeine Geschicklichkeit wird um 15%, Deine Präzision um 20% erhöht
Dauer: 20 Sekunden
Reaktivieren: 90 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Waldläufer Level 26)
- Heimliche AttackeDu generierst durch Deine Attacken weniger Feindseligkeit
Dauer: 15 Sekunden
Reaktivieren: 120 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Waldläufer Level 34)


Gelehrter

In längst vergangener Zeit, als die Zivilisationen durch die Kraft des arkanen Wissens aufblühten, existierte in Vylbrand der Stadtstaat Nym.

Obwohl die Geschichtsschreibung dieses Zeitalters von zahllosen Kriegen mit erderschütternden Beschwörungen berichtet, waren es die brillanten strategischen Manöver der Gelehrten von Nym, die es der unerfahrenen Armee von Seeleuten ermöglichten, anstürmende Eroberer immer und immer wieder zurückzuschlagen.

Diese gebildeten Männer und Frauen verteidigten die Freiheit ihrer kleinen Nation mit ihrer einzigartigen Beherrschung von zaubernden Feenwesen und setzen die Magie dieser Wesen ein, um Verwundete zu heilen und die Kräfte ihrer Verbündeten zu stärken.

Main-Aufgabe:
Der Gruppen- und Support-Heiler, ohne Mana-Probleme, der dank seiner Fee auch mal Zeit für was anderes hat.

benötigte Klassen:
- Hermetiker (Level 30)
- Druide (Level 15)

wichtigste Attribute:
- Willenskraft
- Entschlossenheit
- Kritischer Treffer
- Zaubertempo

mögliche C-Skills:
- BlitzDu führst dem Ziel blitzbasierten magischen Schaden zu
Attacke-Wert: 30
Zusatzeffekt: Fügt Ziel Status "Blitz" zu
Dauer: 18 Sekunden
Effekt von Status "Blitz": Blitzschaden über Zeit
Attacke-Wert: 35
Reaktivieren: 2.35 Sekunden
Aktivieren: 2.35 Sekunden
(Thaumaturg Level 6)
- UnbeirrbarkeitDein nächster Zauber wird nicht unterbrochen
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 30 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Thaumaturg Level 8)
- SpontanitätDu kannst Deinen nächsten Zauber sofort wirken
Dauer: 10 Sekunden
Reaktivieren: 60 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Thaumaturg Level 26)
- VitaDu stellst einen Teil der verlorenen LPs wieder her.
Heilpotenzial: 400
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: 2 Sekunden
(Druide Level 2)
- WindDu fügst dem Ziel windbasierten magischen Schaden zu
Attacke-Wert: 50
Zusatzeffekt: Windschaden über Zeit
Attacke-Wert: 25
Dauer: 18 Sekunden
Reaktivieren: 2.34 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Druide Level 4)
- BußpredigerDu vertauschst Deine Int- und WLK-Werte (inklusive steigernder Gegenstände) und steigerst die Effizienz Deiner Offensivmagie um 10%, verringerst aber im Gegenzug die Effizienz Deiner Heilmagie um 20%.
Wirkung endet bei erneuter Anwendung
Reaktivieren: 5 Sekunden
Aktivieren: sofort
(Druide Level 6)
- ProtesDu erhöhst die Verteidigung des Ziels und aller Gruppenmitglieder in seinem Umkreis.
Dauer: 30 Minuten
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: 3 Sekunden
(Druide Level 8)
- WiederbelebenDu belebst das Ziel wieder, wonach es für gewisse Zeit unter dem Status "Schwäche" leidet.
Bedingung: eigener Charakter ist nicht im Kampf.
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: 8 Sekunden
(Druide Level 12)
- SteinhautDu errichtest eine Barriere um das Ziel, die ein bestimmtes Maß an Schaden absorbiert (10% der Maximal-LP des Ziels).
Reaktivieren: 2.5 Sekunden
Aktivieren: 3 Sekunden
(Druide Level 34)